In­nen­ent­wick­lung

foerderfibel_innenentwicklung2.jpg

Immer mehr Menschen schätzen es, auf dem Land und nicht in großen Metropolen zu leben. Gerade junge Familien suchen Wohnraum im ländlichen Raum mit kurzen Wegen zu Kindergarten und Schule. Arbeitsplätze in ländlichen Regionen sind gefragt. Senioren verlagern ihre Wohnsitze gerne von der Stadt aufs weit ruhigere Land. Doch im ländlichen Raum steht man vor einer großen Problematik: Die Kommunen möchten Flächen sparen oder haben oft gar nicht die Möglichkeit, neue Baugebiete auszuweisen, während Familien und Alleinstehende bezahlbaren Wohnraum mit hoher Lebensqualität suchen. Doch hierfür gibt es eine Lösung: Innenentwicklung.

Die Bürgermeister der ILE Klosterwinkel haben sich dieses Thema auf die Fahne geschrieben. Belebung, Stärke und attraktive Gestaltung der Ortszentren sind ein zentrales Thema der ILE Klosterwinkel. "Wir wollen Anreize schaffen, damit dieses schwierige Unterfangen auch realisiert werden kann", waren sich die Bürgermeister der zehn ILE-Gemeinden einig.

"Es wurden umfangreiche Befragungen bei unseren Bürgern durchgeführt und festgestellt, dass es viele Baulücken oder Leerstände in den Zentren unserer Städte, Märkte und Gemeinden gibt", so ILE-Vorsitzender Karl Obermeier., "Außerdem besteht bei vielen Eigentümern das Interesse, ihre Leerstände wieder zu beleben."

Doch wie kann eine Kommune dieses Eigentümer unterstützen auf dem Weg zum Verkauf oder zur Neuvermietung? Die ILE-Mitglieder haben sich dazu entschlossen ein eigenes Förderprogramm zur Innenentwicklung aufzulegen. Zusätzlich wurde in deren Auftrag ein übersichtliches Nachschlagewerk mit hilfreichen Informationen zu Fördermöglichkeiten für Umbauten und Reovierungen erstellt.

Dem Vorsitzenden der ILE Klosterwinkel, Bürgermeister Karl Obermeier und seinem Stellvertreter Bürgermeister Stefan Lang wurde Anfang November 2020 die ersten Exemplare der Förderfibel überreicht. Vorausgegangen war eine umfangreiche Recherche, Zusammenstellung und Aufbereitung der notwendigen Daten durch die Büros Dr. Fruhmann & Partner (Parsberg) und Planwerk (Nürnberg), die das Werk im Aidenbacher Rathaus präsentierten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf 100 Seiten wird ein breites Spektrum unterschiedlichster Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung vorgestellt. Neben bekannten Förderprogrammenm des Bundes werden auch spezifische Angebote der verschiedenen ILE-Kommunen erklärt. Praktischerweise wird für die jeweilige Art der Förderung der passende Ansprechpartner genannt.

"Die Förderfibel ist ein großer Schritt auf unserem Weg, ein Bewusstsein für das hohe Potential vorhandener Leerstände zu schaffen", betonen die beiden Bürgermeister bei der Vorstellung der Broschüre. Dr. Fruhmann fügte hinzu, dass erst bei der Fertigstellung der Broschüre allen Beteiligten bewusst wurde, wie breit gefächert die Fördermöglichkeiten im Bereich der Innenentwicklung seien. Diese Fülle an Fördermöglichkeiten hatte zur Folge, dass die Förderfibel einen größeren Umfang erreichte als ursprünglich angedacht.

Erhältlich ist die Förderfibel als pdf-Download auf dieser Homepage unter der Rubrik "Förderprogramm Innenentwicklung" sowie auf den Homepages der Mitgliedskommunen. Es ist geplant, dass die Förderfibel in größerer Stückzahl gedruckt und voraussichtlich ab 2021 in den Rathäusern der ILE-Gemeinden erhältlich sein wird.